Zubereitung

Aus den ersten Zutaten einen Hefeteig zubereiten und in einer Schüssel ca. 2 Std gehen lassen. Den Teig nochmal durchkneten und auf ein mit Öl bepinseltes Backpapier geben und ausrollen. 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 240°C O/U Hitze vorheizen. Die Kräuterbutter auf dem Hefeteig verstreichen und in den vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen, danach die Temperatur auf 220°C senken und weitere 10 Minuten backen. Wenn das Brot zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

Kräuterbutterbrot

Ein Klassiker der nicht nur im Sommer seine Daseinsberechtigung hat, denn grillen kann man das ganze Jahr über.
Mit 2-3 TL Kräuterbuttergewürz, 250g weicher Butter, eine Prise Salz und Pfeffer ist schnell eine würzige Butter zusammengerührt, die jedes gute Baguette nochmal aufwertet.
Das passende Rezept für die Kräuterbutter hast Du jetzt schon, aber auch für die weitere Verwendung haben wir etwas für Dich.

Zutaten

Du benötigst für Kräuterbutterbrot folgende Zutaten:
– 500g Mehl
– ½ Würfel Hefe
– 1 TL Salz
– 380ml Wasser
– 3 EL Olivenöl
– 1 Prise Zucker
– Olivenöl
– 250g Kräuterbutter, zimmerwarm