Karamell-Erdnuss-Eis

– 600g Sahne
– 200g Zucker
– 1 TL Vanillezucker
– 100g gesalzene Erdnüsse
– 200g Erdnussbutter
– 400ml Kondensmilch, gezuckert
– Gebrannte Erdnüsse

200g Sahne in einem Topf erhitzen, Zucker und Vanillezucker in einer Pfanne erhitzen und karamellisieren – Achtung: Nicht zu dunkel werden lassen. Die noch heiße Sahne zu der Karamellmasse geben und den Karamell unterrühren, bis sich
die Komponenten verbunden haben. Die Masse vom Herd nehmen und die gesalzenen Erdnüsse unterrühren.
Eine Form mit Frischhaltefolie auskleiden und die abgekühlte, aber noch flüssige, Karamellmasse einfüllen.
Restliche Sahne steif schlagen, Erdnussbutter mit Kondensmilch verrühren und die steifgeschlagene Sahne unterheben. Masse in die Form geben und mit den gebrannten Erdnüssen bestreuen. Creme abdecken und mind. 7 Stunden einfrieren.
Vor dem Verzehr am besten leicht antauen lassen.

Gebrannte Erdnüsse

Die Köstlichkeit vom Jahrmarkt. Gebrannte Erdnüsse sind mit einem Zuckermantel dragierte, knackige Erdnüsse mit dem unverwechselbaren Geschmack, der an den Rummelplatz erinnert. Die süße Hülle bildet ein würziges Gegenstück zur aromatischen Röstnote der Erdnuss und macht die Süßigkeit in dieser Kombination zu einer köstlichen Leckerei, die zum Wegknabbern einlädt.