Rauchmandel

Blanchierte Mandeln? Kennt man. Nett, aber ein bisschen langweilig.

Geröstete Mandeln? Ja, klar. Ganz lecker, aber die gibt’s an jeder Ecke.
Kandierte Mandeln? Super Sache, wenn man nach ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt zu achtzig Prozent aus Glühwein besteht, aber eben nur dann. Wirklich, wir lieben Mandeln, aber bis vor kurzem waren wir echt etwas ausgemandelt. Sie sind zwar total healthy, liefern uns gesunde Fette, Ballaststoffe, Eiweiß, Magnesium, Vitamine und Antioxidantien, ja, Mandeln sind ein echter Superfood, der nicht erst noch aus irgendeiner antiken Ruine am anderen Ende der Welt geborgen werden muss, sondern längst in allen Supermarktregalen steht, aber irgendwann hat man eben alle Variationen durch und Lust auf etwas Neues. Deswegen fanden wir uns vor ein paar Wochen auf unserer Greatvita Superyacht auf den Bahamas zum Brainstorming zusammen, um der Mandel ein paar neue Facetten abzugewinnen.

Es gab nur ein Problem: Unser Barkeeper mixte einfach zu gut und zwischen köstlichen Cocktails und Sonnenschein waren wir schnell zu nichts mehr zu gebrauchen. Glücklicherweise fand unser Praktikant Georg die Unterlagen und widmete sich selbst der Frage, während er an unseren zur Hälfte getrunkenen Drinks nippte. Als wir wach wurden und er uns erklärte, dass er die Rauchmandel entdeckt habe, dachten wir erst, er hätte einen Sonnenstich, doch dann probierten wir sie selbst und der Kater war wie weggeblasen.

Mit dem einzigartig rauchigen Aroma der knackig gegarten Nüsse ging die Party direkt weiter.